LC_75

Informationen und Diskussionen rund um das Lerncafe
Antworten
Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

LC_75

Beitrag von Ute Lenke » Sonntag 11. September 2016, 12:25

Liebe Redakteure und Redakteurinnen,
in Doodle sind Themenvorschläge für das nächste Lerncafe eröffnet. Bitte wählt Euren Favoriten unter:

http://doodle.com/poll/99rwd7nrf5eay34n

Zum Thema "Narben" möchte ich etwas erklären, sonst ist es vielleicht mißverständlich:
unsere letzten Themen, vor allem "Emigration-Immigration", aber auch "Weltkulturerbe" und der Gesundheitszustand einiger unserer Mitglieder haben mich auf die Idee gebracht: wir alle haben im Laufe unseres Leben Narben verschiedener Art davon getragen und sind unterschiedlich mit der Bewältigung, Vertuschung - wie auch immer - damit umgegangen; doch nicht nur unsere eigenen Narben sind gemeint. Emigranten und besonders die Kinder haben ein Leben lang an den Wunden ihrer Flucht und Emigration zu leiden, auch viele von uns spüren das besonders jetzt im Alter.
Und auch unsere Erde hat zahlreiche Narben durch Naturkatastrophen, aber vor allem durch menschlichen Raubbau seit Jahrhunderten und erst recht in der Gegenwart.
Vielleicht bietet sich ein solches Thema im Anschluss an unsere vorigen LernCafe-Ausgaben an.

Bitte äußert Eure Wünsche, gern auch Gegenvorschläge in Doddle, im Forum oder per Mail an mich.

Herzliche Grüße
Ute

bheinze
Beiträge: 121
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:11

Re: LC_75

Beitrag von bheinze » Dienstag 13. September 2016, 18:36

Narben umfasst also eine sehr große Spannbreite, so dass eigentlich jede/r einen Beitrag dazu liefern könnte. Die Erläuterung von Ute ist sehr hilfreich. Ich hatte auch mit ihr telefoniert, weil ich gerne mal von meinem kurzen Klinikaufenthalt berichten würde, was ja nun nicht sehr aufregend oder sozialkritisch ist, sondern stinknormal, denn wer war nicht schon einmal im Krankenhaus. Dann wird es natürlich schwer, es "spannend" zu machen, auf jeden Fall werde ich nicht lamentieren. Was habt ihr noch für weitere Ideen?

HildegardN
Beiträge: 262
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 14:13

Re: LC_75

Beitrag von HildegardN » Mittwoch 14. September 2016, 12:54

Die bisher geäußerten Themenvorschläge für die nächste Ausgabe habe ich gelesen und ebenso die Resonanz einiger Teilnehmer zur Kenntnis genommen. Ich kann mich da aber nicht anschließen, denn es ist  uns ja eine Jubiläumsausgabe angekündigt worden, und eine solche verlangt erfahrungsgemäß andere, mit dem Jubiläum verbundene Themen, die auch zum Lerncafe selbst etwas (oder auch mehr) aussagen.
Herzliche Grüße aus Bad Homburg
Hildegard

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC_75

Beitrag von Ute Lenke » Mittwoch 14. September 2016, 14:16

Ich finde Hildegards Einwand sehr berechtigt. Ich fürchte nur, dass wir nur mit Jubiläumsartikeln keine ganze Ausgabe füllen können - es war ja in der Vergangenheit ohnehin schon schwierig genug, genügend Beiträge von Euch zu bekommen.
Mein Vorschlag wäre, dass Du, Hildegard, oder bzw. und andere von Euch, die schon länger dabei sind, einen Artikel über die Geschichte des Lerncafes schreiben; der könnte dann im Editorial oder im Blickpunkt veröffentlicht werden. - Übrigens: das Editorial muss wirklich nicht immer von mir kommen; die Chefredaktion soll eigentlich turnusmäßig wechseln - also Freiwillige vor :roll: !

PS.: Das LernCafe nimmt nun am Wettbewerb um den Goldenen Internetpreis teil; drückt mal die Daumen.

Es grüßt Euch
Ute

bheinze
Beiträge: 121
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:11

Re: LC_75

Beitrag von bheinze » Mittwoch 14. September 2016, 18:03

Gratulation an Ute, dass sie den Antrag für den Wettbewerb eingereicht hat - das war sicherlich auch ein Stück Arbeit. Jetzt drücken wir die Daumen!
Ein großer Artikel zur Geschichte des Lerncafe ist natürlich das "minimum", vielleicht kann auch Carmen dazu Einiges beitragen. Es wäre vielleicht auch nett, wenn man einige "Werkstatt-Berichte" aus der Redaktionsarbeit hätte, auch Humorvolles, und etwas zum technischen Fortschritt, vielleicht durch Markus?, das Ganze unterfüttert mit Fotos der damals Beteiligten und ihrem Arbeitsplatz, damit es anschaulich bleibt. LG Barbara

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC_75

Beitrag von Ute Lenke » Mittwoch 14. September 2016, 18:58

@Wettbewerb:
Liebe Barbara, da hast Du vollkommen recht: die Wettbewerbsunterlagen zu produzieren ist mir schwer gefallen, ich habe sowas noch nie gemacht; darum ein Dank an Carmen und Markus für tatkräftige Hilfe und Ideen!

HildegardN
Beiträge: 262
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 14:13

Re: LC_75

Beitrag von HildegardN » Donnerstag 15. September 2016, 17:53

Ich habe einige Tage in meiner Erinnerung gegraben und mich nun entschlossen, für die Ausgabe 75 zwei Beiträge zu folgenden Themen zu schreiben (Arbeitstitel):
1. Die Geschichte unseres "Lerncafes"
2. Unser Start als Senior-Online Redakteure
Grüße aus Bad Homburg, Hildegard

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC_75

Beitrag von Ute Lenke » Montag 19. September 2016, 14:51

Hier ist der derzeitige Stand der Doodle-Umfrage zum Thema der nächsten Ausgabe:
8 für "Narben etc", 3 für "Hobbies im Alter".
Somit sollte also das Thema für Lerncafe 75 feststehen.
Hildegard gibt aber zu Recht zu bedenken, dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt; es wäre schön und sinnvoll, wenn sich die "alten Hasen" unter Euch Gedanken über das runde Jubiläum machen würden. Hildegard ist bereit und berichtet über die Geschichte des Lerncafes und den Start der Online-Redakteure. Wer hat noch eine Idee? Wir könnten eine Extra-Rubrik anlegen.

Vom 24.9. bis 10.10. bin ich im Urlaub, aber mit WLAN; ich habe vor, in Dresden die Narben der Frauenkirche zu fotografieren und eventuell einen Artikel darüber zu schreiben.
Inzwischen wünsche ich Euch schöne Herbsttage und erfolgreiches Brainstorming

Ute

dietrich
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 11:44
Wohnort: 86609 Donauwoerth

Re: LC_75

Beitrag von dietrich » Montag 10. Oktober 2016, 14:19

Liebe MitredkteurInnen,

für das LC 75 habe ich mir folgendes Thema vorgenommen:

- Spuren des Dolomitenkrieges vor 100 Jahren

Das ist nur ein Arbeitstitel, ich werde noch eine bessere Formulierung suchen.

Vielleicht wäre es gut, wenn ab jetzt die Titel aller geplanten Beiträge ins BSCW gestellt würden, das erleichtert den Überblick, gibt den jeweiligen Stand wieder und vermeidet auch etwaige Doppelbearbeitungen. Die Rubriken bleiben ja unverändert, so dass die Zuordnung gleich erfolgen könnte.

Was den Jubiläumscharakter betrifft, so wäre es eigentlich schön, wenn die "GründerInnen" - Carmen und vielleicht auch Christian Carls dazu schreiben würden.

Viele Grüsse

Dietrich
Dietrich Boesenberg

HildegardN
Beiträge: 262
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 14:13

Re: LC_75

Beitrag von HildegardN » Dienstag 11. Oktober 2016, 18:17

Lieber Dietrich,

das BSCW ist für LC 75 noch nicht geöffnet, deshalb findest Du meine Antwort hier.
Ute hatte ja vorgeschlagen, dass ich als Gründungsmitglied einen Beitrag für die Jubiläumsausgabe schreibe.
Ich habe zwei Artikel in Agriff genommen und inzwischen fertiggestellt.
1. Unser Lerncafe wird 75 !
2. Unser Start als Senior-Online-Redakteure

Grüße aus Bad Homburg
Hildegard

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC_75

Beitrag von Ute Lenke » Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:00

Liebe Redakteur/Innen,
das BSCW ist eröffnet. Im Forum sind schon einige Vorschläge erschienen. Roma schrieb heute:
Liebe Ute, meine Idee zum LC 75" Narbe":

1. Gedichte mit Narben des Holocaust: Halina Birenbaum- Gedichte aus der Shoah

2. Armut im Alter wie Narben des 21. Jahrhundert

und vielleicht

3. Die Narbe der Stadt Lodz: Tropen des Erinnerns?

Das ist nur Arbeitsprojekt. Das Theme ist schwer.

Gruesse aus Lodz

Roma

Antworten