LC 73: Themen

Informationen und Diskussionen rund um das Lerncafe
Antworten
Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Freitag 19. Februar 2016, 13:16

Liebe Redakteurinnen und Redakteure, liebe Gäste,

Ausgabe 72 mit dem Thema "Migration" ist fast fertig und erscheint am 1. März. Nun ist es Zeit, dass wir uns die Themen für die nächsten Ausgaben dieses Jahres überlegen.
Es sind schon Vorschläge da: zum Beispiel "Asien", als Fortsetzung des Seminars in Bad Urach, "Reisen" bzw. "Reisen im ALter", "Altersarmut".

Weitere Vorschläge und eine Diskussion der vorliegenden sind willkommen und erwünscht!

Es grüßt Euch
Ute

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Freitag 19. Februar 2016, 16:37

Liebe MitredakteurInnen,

wenn die einzelnen Punkte auch noch nicht ganz zuende gedacht sind und vielleicht modifiziert/erweitert/beschränkt werden müssen, möchte ich doch einige Stichworte nennen:

- "Welt-Kulturerbe" oder auch "Schätze der Menschheit"

- Minderheiten in Europa

- Verkehr - gestern, heute, morgen

- Heilpflanzen

- Gärten: Ziergärten, Nutzgärten, Parks etc.

- Besondere deutsche Landschaften

- Tiere als Helfer des Menschen

Viele Grüsse

Dietrich

HildegardN
Beiträge: 262
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 14:13

Re: LC 73: Themen

Beitrag von HildegardN » Samstag 20. Februar 2016, 11:12

Liebe Redaktionskollegen,

mich beschäftigt das Thema R e i s e n, genauer "Reisen ein Leben lang" (der Titel muss noch gefunden werden).
Heute kann man ja bereits als Baby mit den Eltern mitreisen. Alle weiteren Altersklassen vervollständign die große Schar der Einzel- und Gemeinsam-Reisenden bis ins hohe Alter hinein.
Vor allem Reiseunternehmen haben sich darauf spezialisiert, und bieten zum Beispiel "Familienreisen", "Singlereisen", "Betreute Reisen" und auch "Reisen im Alter" u.dgl. mehr.
Über "Reisen im Alter" habe ich vor genau 30 Jahren an der Universität des 3.Lebensalters in Frankfurt eine Untersuchung gemacht und veröffentlicht. Die Ergebnisse spiegeln u.a.auch die damalige veränderte Einstellung der älteren Generation zum Reisen im Alter wider. Vielleicht würde ich noch einmal unter einem ähnlichen Titel daran anknüpfen.
Viele Grüße
Hildegard

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Samstag 20. Februar 2016, 11:49

On 19.02.2016 16:48, Lore Wagener wrote:
> Liebe Ute,
> die Vorschläge von Dieter gefallen mir. Interessant finde ich besonders “Weltkulturerbe”. Das wäre doch mal was anderes <
> Lore


Ich danke Euch für die interessanten Anregungen und bin sehr gespannt!
Ute

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Samstag 20. Februar 2016, 13:37

Liebe Ute, mein Tipps: Reisen im Alter.

LG

Roma
Całuski

Erna
Beiträge: 878
Registriert: Freitag 1. April 2005, 10:47

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Erna » Samstag 20. Februar 2016, 14:19

Hallo,
ich wäre für Reisen in jedem Alter,
Weltkulturerbe
Gärten und Parks in Deutschland. Wenn auch etwas anders formuliert hat Dietrich sie schon genannt.
Gruß
Erna
Zuletzt geändert von Erna am Dienstag 23. Februar 2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

bheinze
Beiträge: 121
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 13:11

Re: LC 73: Themen

Beitrag von bheinze » Montag 22. Februar 2016, 17:03

Dietrich hat eine interessante Themen-Liste gemacht, die man "im Auge" behalten sollte. Ich persönlich finde gut: Reisen und Weltkulturerbe.
Allerdings finde ich auch gut, wenn man mal auf die Tiere als Begleiter im Alter eingeht - dieses Thema ist überhaupt nicht "aktuell" aber immer präsent. Ich selbst habe keine Tiere und könnte deshalb wenig dazu beitragen.

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Freitag 4. März 2016, 12:59

Liebe Redakteur/Innen,

die Rückmeldungen zu den Themenvorschlägen zeigen, dass "Reisen" Zustimmung gefunden hat. Ich schlage daher vor, dass wir uns für die Ausgabe 73, die am 1. Juni erscheinen wird, das Thema "Reisen" vornehmen: Ideen dazu habt Ihr ja auch schon, zum Beispiel Reisen Alter, Reisen im Lebenslauf. Man könnte auch den Unterschied Tourist - Reisender beschreiben, oder - wie in der Schule : Mein schönstes (schlimmstes) Reiseerlebnis.
Freuen wir uns auf die kommende Reise-(und)Schreib-Saison!
Viele Grüße
Ute

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Montag 7. März 2016, 10:31

Hier ist ein Vorschlag von Roma:

Ute, als erstes Thema moechte ich ueber Valentina Tereschkowa Reise ins All schreiben. Wie findest Du meine Idee?

Gruesse

Roma

Erna
Beiträge: 878
Registriert: Freitag 1. April 2005, 10:47

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Erna » Freitag 11. März 2016, 16:58

Hat nicht schon Maja über Valentina Tereschkova geschrieben? Ich habe so dunkel etwas in Erinnerung.
Erna

Maja
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 20:50

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Maja » Samstag 26. März 2016, 16:28

Hallo,

ich hatte für mich schon mal zum Thema "Reisen" recherchiert. Greift jemand von unserer Redaktion dieses allgemeine Thema auf? Da lasse ich dann nämlich meine Finger davon. :-)

Ansonsten mache ich in Kürze ein paar Tage Urlaub in Ostthüringen und hoffe da ein paar niederschreibenswerte Eindrücke mitbringen zu können.

Es grüßt Euch Maja

Benutzeravatar
Ute Lenke
Beiträge: 106
Registriert: Montag 23. März 2015, 10:43
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: LC 73: Themen

Beitrag von Ute Lenke » Montag 28. März 2016, 19:21

Hallo,
ich schlage vor, dass wir weitere Überlegungen und Diskussionen ins Redaktionsforum verlegen. Das Thema "Reisen" ist allen bekannt, erste Vorschläge sind da. Ich habe im BSCW einen neuen Ordner "LC73" angelegt, darin auch einen Unterordner für "Bilder". Wer noch keinen Zugang zum BSCW hat , bitte melden.
Termine zur Erinnerung: April bis Anfang Mai: Schreibphase; Redigieren und Bildbearbeitung: Mai bis Redaktionsschluss: 15. Mai; LC 73 erscheint am 1. Juni.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Überlegungen, worüber Ihr schreiben möchtet, im Forum bekannt geben würdet, damit wir nicht Themen doppelt haben.
Viel Vergnügen und Erfolg beim Schreiben!
Ute

Antworten