Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Informationen und Diskussionen rund um das Lerncafe
Antworten
Benutzeravatar
helmutf-berlin
Beiträge: 799
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 13:24

Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von helmutf-berlin » Freitag 31. Juli 2015, 13:11

Liebe Erna,
vielen Dank für Deine Anmeldung, gerne kannst Du noch weitere
Redakteure/-innen aus dem LernCafe motivieren mitzumachen. Die
Anmeldungen werden bei uns am ZAWiW unter <info@zawiw.de> gesammelt.

Zu Deiner Frage: die Urheberrechte eines Bildes gelten unabhängig von
einer bereits vorherigen Veröffentlichung, sofern diese nicht
ausdrücklich vom Urheber eine weitere Lizenzfreie oder Lizenzgebundene Veröffentlichung beinhaltet. Ist also ein Bild im Internet veröffentlicht, muss man zunächst nachsehen, unter welchen Bedingungen dies bereits veröffentlicht wurde.

Wenn man auf ein Bild verlinkt, ist das hingegen unproblematisch; schwierig wird es aber, wenn man ein Bild aus dem Internet nur über seine eigene Seite einbindet, auch dann würde ich aber davon ausgehen, dass man es damit weiter verbreitet und dies auch als Urheberrechtsverletzung bewertet werden kann.

Letztlich sollte man nur solche Bilder verwenden, die man selbst - oder eben von der Gruppe - gemacht wurden, oder wo man eindeutig nachweisen kann, z.B. durch Nennung des Urhebers, Lizenz/Art der Berechtigung, und Quelle, dass man berechtigt ist, dieses Bild zu nutzen.

lieben Gruß
Markus

Benutzeravatar
helmutf-berlin
Beiträge: 799
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 13:24

Ute - Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von helmutf-berlin » Mittwoch 5. August 2015, 11:45

Ute Lenke - 03.08.2015.

Ich habe die Ankündigung zu dem Webinar gelesen und begrüße es sehr.
Ich weise die Redakteur/Innen zwar immer wieder darauf hin, dass die
ausgewählten Bilder frei sein müssen, stelle aber fest, dass große
Unsicherheit herrscht, was im Internet "frei" bedeutet. Ich habe alle
Redakteur/Innen des Lerncafes auf das Webinar aufmerksam gemacht und
hoffe, dass wenigstens einige teilnehmen.
Ute.

Benutzeravatar
helmutf-berlin
Beiträge: 799
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 13:24

Markus - Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von helmutf-berlin » Mittwoch 5. August 2015, 11:47

Markus Marquard - 03.08.2015.

Liebe Ute,
Danke für Deinen Hinweis, Du hast natürlich vollkommen recht,
ich hätte für die Benutzung des Titelbildes vom LernCafe eigentlich eine Genehmigung erfragen müssen. Da es sich um eine Veranstaltung in Kooperation mit ViLE handelt, bin ich davon ausgegangen, dass ich den Titel des LernCafes so benutzen darf. Ich hätte aber, das ist richtig, hier nochmal nachfragen müssen. Die Ausschreibung hatte ich aber so nur im Vorstand abgestimmt.

Ich bin davon ausgegangen, dass Carmen Euch die Ausschreibung so weiter gibt und auch mit Euch abstimmt; zumindest hatte ich das so im Vorstand verstanden.

Ich habe aber, darauf möchte ich Hinweisen, nicht Dein Bild von Ulm gewählt, sondern den Titel des LernCafes insgesamt. Den aktuellen Titel habe ich gewählt, weil es m.W. gerade keine Urheberrechtsverletzung beinhaltet; den ich darf ja Urheberrechtsverletzungen nicht abbilden, sonst begehe ich ja selbst eine Urheberrechtsverletzung.

Übrigens wusste ich auch nicht, dass Du die Urheberin des Bildes bist; das ist im LernCafe nicht dokumentiert; ich hatte Inga bei dem Erstentwurf des LernCafes auf eine Urheberrechtsverletzung im Titel aufmerksam gemacht gehabt und sie hatte mir dann geschrieben, dass ihr das Bild beim LernCafe ausgetauscht habt.

Aufgrund Deines Hinweises solltet Ihr jedeoch überlegen, wie Ihr mit den Rechten bei Euren eigenen Bildern umgeht; zumindest für das Titelbild sollte es so sein, dass die Rechte der Weiterverwertung dann auch beim LernCafe und dem Verein ViLE liegen; sonst darf man ja mit dem Titel des LernCafes keine Werbung mehr machen. Egal wie Ihr es regelt, es müsste dann auch im LernCafe entsprechend dokumentiert sein. Zumindets für das Titelbild habe ich da kein Hinweis im LernCafe gefunden. Im Impressum ist nur der Hinweis, dass die Rechte von Fotos in den Artikeln bei den AutorInnen liegen; was das für den Titel bedeutet ist etwas unklar.

Danke und lieben Gruß
Markus

Benutzeravatar
Carmen Stadelhofer
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 19:48
Wohnort: Ulm

Re: Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von Carmen Stadelhofer » Montag 24. August 2015, 12:58

Hallo, Markus, wegen der Korrektheit
Du schreibst

...Ich bin davon ausgegangen, dass Carmen Euch die Ausschreibung so weiter gibt und auch mit Euch abstimmt; zumindest hatte ich das so im Vorstand verstanden.

Du hast mir die Ausschreibung zum Verschicken geschickt, aber bevor ich reagieren konnte, es war kein für mich ersichtlicher Zeitdruck, hast du sie selber verschickt, deswegen sah ich für mich keinen Handlungsbedarf mehr.

Ansonsten sollten die Bildrechte einfach für die Zukunft geklärt werden. Ich gehe davon aus, dass das Titelbild des LernCafe erstens urheberrechtlich geschützt ist und zweitens dem Verein ViLE als Herausgeber zur Werbung zur Verfügung steht. Allerdings war es in diesem Fall eine Werbung für ein Seminar, das ZAWiW veranstaltet, wenn auch für ViLE, deswegen hat Ute nicht ganz unrecht und wir müssen diese Vorgänge einfach klären,was aber nicht besonders schwierig sein sollte. lg Carmen

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 412
Registriert: Freitag 1. April 2005, 07:50
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von Markus » Samstag 5. September 2015, 09:38

Hallo Carmen,
was den Versand angeht ist das wohl ein Missverständnis, den ich habe die Ausschreibung nur
an den Vorstand versendet und Helmut für die Website weitergegeben.
Was den Status des Webinars angeht, so habe ich aufgrund der Absprache im Vorstand und
Gedacht, es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung zwischen ViLE und Zawiw (wobei Zawiw auch Mitglied von ViLE ist). So ist es ja ausgeschrieben und mit dem Logo von ViLE überschrieben,
der Titel vom LernCafe ist mit LernCafe gekennzeichnet und die Ausschreibung ging dem Vorstand vorher zu. dies scheint aber wohl nicht ausreichend gewesen zu sein.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Carmen Stadelhofer
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 19:48
Wohnort: Ulm

Re: Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von Carmen Stadelhofer » Samstag 5. September 2015, 10:28

Hallo, Markus, mE ist das eine Veranstaltung von ZAWiW mit ViLE, weil das ZAWiW das Webinar im Rahmen eures Drittmittelprojekts anbietet und auch die Kosten für Infrastruktur trägt .Kooperation mit ViLE ist aber durch Kooperationsvertrag ZAWiW- ViLE kein Problem und zu begrüßen. Solange keine Gelder eine Rolle spielen, ist das sicher auch unbürokratisch zu handhaben. Utes Einwand kannst du als Erfolg deines Einsatzes bez Klärung der Bildrechte nehmen, und da hatte sie mE Recht, aber es ist sicher nur eine Sache der Anfrage und Absprache und für die Zukunft kein Problem, da die neu Hinzugekommenen sich mit den früheren Absprachen und Gebräuchen nicht auskennen. Ute hat sich sehr gut eingearbeitet und ich denke, sie sollte, wenn, für den nächsten Vorstand als Beistzer und Vertreterin des LC geworben werden..
LG Carmen

Benutzeravatar
helmutf-berlin
Beiträge: 799
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 13:24

Re: Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Beitrag von helmutf-berlin » Dienstag 8. September 2015, 10:33

Auf Pixabay.de sind über 450.000 kostenlose Fotos, Vektoren und Illustrationen zu finden.
Alle Pixabay-Bilder sind kostenlos und ohne Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke zu verwenden - sowohl online als auch für Print-Medien.
Zu finden sind die Bilder Hier:https://pixabay.com/de/
Helmut.

Antworten