Seite 1 von 1

6. Frage:Wie werden die Mitglieder zu Aktivitäten motiviert?

Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:21
von Brigitte Höfer
Liebe Mitglieder,
hier könnt Ihr schreiben, was getan werden muss, damit Mitglieder mehr Aktivitäten im Verein entfalten. Wir vom Vorstand fassen alle Beiträge zusammen und stellen sie in Bad Urach 2015 zur Diskussion.

Re: ViLE - Quo Vadis? - Aktivierung der Mitglieder

Verfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 18:59
von Brigitte Höfer
Unser Workshop war eine gute Maßnahme, um die anwesenden Mitglieder zu aktivieren. Es wäre schön, wenn es in den lokalen Gruppen auch so eine Aktivierung gäbe. Mitmachen!!! Nur so kann der Verein überleben.
Brigitte

Re: 6. Frage:Wie werden die Mitglieder zu Aktivitäten motivi

Verfasst: Montag 3. November 2014, 21:02
von Annemarie Werning
Viele Mitglieder sind nach der Auswertung offenbar bereit, bei gemeinsamen Projekten mitzumachen.

Voraussetzung ist, dass jemand eine Idee für ein Projekt hat und dann die Möglichkeit besteht, Teilnehmer für das Projekt zu suchen. Das aber geht nur, wenn dafür eine Plattform besteht.

Der Begriff "Projekt" darf nicht zu hoch angesetzt werden.

Zum Beispiel: Ich möchte privat ohne Veranstalter eine Stadt oder ein Land kennenlernen. Es müßte die Möglichkeit bestehen, Leute zu finden, die sich daran beteiligen wollen, dann können die Aufgaben untereinander verteilt werden. Solches Miteinander im Verein muss m.E. keine Gro0veranstaltung zu sein. Der Reiz von ViLE besteht gerade darin, dass überregional Menschen mit gleichen Interessen gefunden werden könnten.

Re: 6. Frage:Wie werden die Mitglieder zu Aktivitäten motivi

Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 14:29
von Brigitte Höfer
Von Hildegard Neufeld:

Vor allem durch eine zielgerichtete Motivation, z.B. Einbeziehung in Aktivitäten, Projekte, Aufgaben und Veranstaltungen.
Hildegard

Re: 6. Frage:Wie werden die Mitglieder zu Aktivitäten motivi

Verfasst: Montag 1. Dezember 2014, 18:36
von bheinze
Der Workshop in Frankfurt war ein guter Anfang: er war gut besucht, es gab lebhafte Diskussionen.
Direkte Themenvorschläge oder Initiativen kamen allerdings nicht. Wie entwickelten sich in der Vergangenheit
interessante Arbeitsgruppen bzw. Themen? In der Regel aus Arbeitskreisen des ZAWiW. Das ZAWiW und einige Arbeitskreise werden
fortbestehen und hier können wir interessante Fragestellungen erwarten. Interessante Themen sprechen sich herum und
könnten auch per email an die VILE-liste angekündigt werden. Eine direkte und persönliche Mitgliederansprache gehört aber auch dazu.

Re: 6. Frage:Wie werden die Mitglieder zu Aktivitäten motivi

Verfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 22:09
von Markus
Die Mitglieder zu motivieren erscheint mir immer schwieriger. Auch das ZAWiW stellt hier einen Wandel in der Zielgruppe fest: viele sind bereits an verschiedenen Orten engagiert, haben familäre Verpflichtungen oder Hobbies, Engagementbereitschaft scheint sich in kurzfristige, punktuelle und eher unverbindliche Mitarbeit zu verändern. Hierfür Bedarf es neue Tätigkeitsfelder, die diese Entwicklungen aufgreifen.