Neuer Kurs: Das Forum nutzen (Handhabung und Schreiben)

Informationen über neue Projekte. Weiterentwicklung von Projekten. Austausch über die Projekte.

Rentendiskussion verschoben in Koalitionsvertrag und Tagespolitik
Gesperrt
Benutzeravatar
ellen
Beiträge: 276
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:47
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Neuer Kurs: Das Forum nutzen (Handhabung und Schreiben)

Beitrag von ellen » Donnerstag 17. Mai 2007, 20:42

Ich greife eine Idee der ViLE-Gruppe Nord auf (leider erst jetzt, aber gut Ding will Weile haben) und biete ab Mitte Juni einen 2-wöchigen Kurs zum Thema Forums-Nutzung an. Es geht dabei um die Handhabung des ViLE-Forums (Einloggen, Antworten, neues Thema beginnen, Texte ändern oder löschen, die Symbole des Forums lesen und verstehen, Tipps und Tricks). In der zweiten Woche soll es um das Thema "Texte schreiben im Forum" gehen.

Da 2 Wochen nicht sehr lang sind, wird der Kurs ein sehr gedrängtes Programm haben und die Teilnehmenden werden jeden Tag ins Netz gehen müssen. Damit wird aber gleichzeitig durch regelmäßiges und zeitlich sehr nah aufeinanderfolgendes Üben, der Umgang mit dem Forum vertraut gemacht. Zudem entsteht dieser Kurs ziemlich kurzentschlossen, so dass es keine aufwendige Kursumgebung geben wird. Ich denke eine Seite auf der ViLE-Homepage und dann ein Forumsstrang wird genügen. Kommunikation ist unser wichtigstes Arbeitsmittel. Voraussetzung ist ein TvL-Kurs oder ein ähnlicher Grundkurs.
Um diesen Kurs erstmalig starten zu können, brauche ich /wir Rückmeldungen dazu, entweder an mich persönlich (ellen.salverius-kroekel@uni-ulm.de) oder an die ViLE-Regionalgruppenleiter. Ich hoffe auf hohe Resonanz!
Dieses Angebot ist noch ohne Abstimmung im Vorstand, ich denke aber mal, dass wir diesen Ballon starten sollten.

Ellen

Gesperrt