Die Suche ergab 48 Treffer

von Eleonore Zorn
Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:35
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: Neues Buch: Patrick Modiano: "Ein Stammbaum"
Antworten: 8
Zugriffe: 4459

Neues Buch: Patrick Modiano: "Ein Stammbaum"

Wir wollen uns mit dem nächsten Buch dem Nobelpreisträger für Literatur 2014, Patrick Modiano, widmen. Er hat diesen Preis für seine Bücher über seine sehr genauen, wie mit einem Vergrößerungsglas beobachteten Kindheits- und Jugenderinnerungen erhalten, die sich als Leitthema durch alle seine Bücher...
von Eleonore Zorn
Sonntag 9. November 2014, 11:08
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: Aktuelle Tipps rund um Literatur
Antworten: 114
Zugriffe: 61628

Re: Aktuelle Tipps rund um Literatur

Liebe Hildegard, danke für Deine Hinweise auf die erhältlichen deutschen Ausgaben von P. Modiano. Inzwischen gibt es einige Taschenbücher, die Anfang November herausgekommen sind und sogar einige Ebooks. Ich habe mir gerade "Dora Bruder" auf mein KINDLE-Lesegerät geladen, habe aber leider noch keine...
von Eleonore Zorn
Donnerstag 30. Oktober 2014, 10:59
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Erna, ich musste über Deine Klage wegen der vielen Butterbrote schmunzeln. Auch ich war zwischendurch mal total "überfüttert" davon, bis mir klar wurde, dass es damals und besonders dort auf dieser Insel, so viel Auswahl an anderen Dingen ja gar nicht gab. Kühe waren genug da, also auch Butter...
von Eleonore Zorn
Freitag 24. Oktober 2014, 17:07
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Marlis, ich war überrascht, dass Dir das Titelbild nicht gefallen hat, denn ich fand es besonders passend und eigentlich gar nicht so "eisig", sondern nur farblich zur Darstellung von Kälte passend und ohne Schnörkel. Da sieht man, wie unterschiedlich verschiedene Menschen die Dinge wahrnehmen...
von Eleonore Zorn
Mittwoch 15. Oktober 2014, 13:39
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Marlis,

es wird sicher wieder weitergehen. Die Erkältungswelle hat einige von uns in die "Matratzengruft" geworfen, vermute ich. Mich jedenfalls hat es erwischt. Bis dann ...

Eleonore
von Eleonore Zorn
Donnerstag 9. Oktober 2014, 11:32
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Hallo Ellen,
danke für den hilfreichen Eintrag. Jetzt hat jeder Gelegenheit, sich diesen Film irgendwann anzusehen.

Eleonore
von Eleonore Zorn
Sonntag 5. Oktober 2014, 20:16
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Marlis, ich hatte den Film verpasst am Abend, habe ihn aber heute um 13.35 Uhr im ARTE-Programm gefunden und ihn mir angesehen, obwohl ich dadurch fast einen wichtigen Termin verpasst habe. Habe es nicht bereut. Es war eine so zauberhafte und gleichzeitig etwas unheimliche Landschaft. Diese gr...
von Eleonore Zorn
Freitag 3. Oktober 2014, 23:17
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Mitleser und Mitleserinnen,

ich habe gerade gesehen, dass morgen, Samstag, den 3. Oktober, 19.30 Uhr bei ARTE ein halbstündiger Film über die "Åland-Inseln" kommt. Vielleicht ist das der passende Film zum Buch "EIS". Inhalt des Filmes ist das Warten auf das Eis.

Eleonore
von Eleonore Zorn
Montag 29. September 2014, 10:50
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Mitleserinnen und Mitleser, es hat mich sehr beeindruckt, wie die Autorin die Hausgeburt im Pfarrhaus schildert. Das fing schon damit an, dass eine Vierzehnjährige zur Betreuung der kleinen Sanna engagiert wurde, rechtzeitig, so dass sie sich aneinander gewöhnen konnten. Das Mädchen wurde mit ...
von Eleonore Zorn
Mittwoch 24. September 2014, 13:45
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Marlis und MitleserInnen, ich finde die Szene im Hotel sehr aufschlussreich, was den Pastor betrifft. Er zeigt sich als nicht entscheidungsfähig, obwohl ihm ja die Konsequenz seines Handels die ganze Zeit bewusst ist. Hat er die Bewunderung der Hilda gerne angenommen und die Erinnerung an die ...
von Eleonore Zorn
Dienstag 16. September 2014, 14:38
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Liebe Hildegard und Mitleser, nun habe ich angefangen, den Roman zu lesen und bin jetzt schon ganz gefangen von der Atmosphäre auf dieser einsamen Insel und von der Schilderung der Ereignisse am Tag der Ankunft des Pfarrerehepaares in der neuen Gemeinde. Die Pfarrersfrau steht zupackend und doch im ...
von Eleonore Zorn
Mittwoch 10. September 2014, 18:16
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

Re: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Hier der Inhalt des Buches von Ulla-Lena Lundberg: Ich kenne das Buch selbst noch nicht, bin aber auf Grund einiger Rezensionen ganz hoffnungsvoll, dass es uns alle bereichern und gut und lang unterhalten wird, denn von der Seitenzahl her ist es eher ein Epos als eine kurze Form Es handelt von der A...
von Eleonore Zorn
Mittwoch 10. September 2014, 12:08
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: "EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014
Antworten: 30
Zugriffe: 12584

"EIS", unser neues Buch ab 15.9.2014

Finnland wird im Oktober 2014 Ehrengast bei der Frankfurter Buchmesse sein. Dies ist sicher Grund genug, das Buch „EIS“ von Ulla-Lena Lundberg zu lesen. Sie schrieb es als Finnin in schwedischer Sprache, übersetzt ins Deutsche hat es Karl-Ludwig Wetzig. Ich kenne es selbst noch nicht, bin aber auf G...
von Eleonore Zorn
Dienstag 2. September 2014, 17:07
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: Peter Härtling. Liebste Fenchel
Antworten: 32
Zugriffe: 12841

Re: Peter Härtling. Liebste Fenchel

Liebe Marlis, wie recht Du hast, was den Konfirmationsbrief des Vaters betrifft. Als ich diesen Ausspruch vor einiger Zeit gelesen habe, traute ich meinen Augen nicht. Allein das Wort "fordern" kann einen ja erschrecken. Es klingt wahrhaft militärisch. Und doch standen solche Dinge sicher auch in vi...
von Eleonore Zorn
Dienstag 2. September 2014, 11:55
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: Peter Härtling. Liebste Fenchel
Antworten: 32
Zugriffe: 12841

Re: Peter Härtling. Liebste Fenchel

Liebe Marlis, als Fanny und Clara Schumann sich trafen, hatte Clara schon auf Wunsch und Drängen ihres Vaters eine Karriere in der Öffentlichkeit gemacht. Aber privat hatte sie sich eben so wenig wie Fanny nach eigenem Ermessen entfalten dürfen. Jahrelang hat ihr der Vater die Liebe zu Robert Schuma...