Die Suche ergab 74 Treffer

von Carmen Stadelhofer
Samstag 25. Februar 2017, 18:30
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 15114

Re: Schulung für Redakteur/Innen

Finde ich auch prima. Hoffentlich hält sich das Interesse der Teilnehmenden und es findet sich ein Termin, der allen passt.
Liebe Grüße, Carmen
von Carmen Stadelhofer
Dienstag 14. Juni 2016, 07:26
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 15114

Re: Schulung für Redakteur/Innen

Ihr Lieben, ich möchte mich entschuldigen, aber vor dem 10.7. kann ich leider nichts für das LernCafe tun oder mit euch diskutieren, da ich/wir voll mit dem Danube-Event unseres Projekts "Tastes of Danube" beschäftigt sind, das vom 8.-10.7.2016 hier in Ulm stattfindet, zu dem wir ca. Gäste aus den D...
von Carmen Stadelhofer
Donnerstag 7. April 2016, 13:55
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 15114

Re: Schulung für Redakteur/Innen

Liebe Maja, ich finde auch, dass ein persönliches Treffen gut tun wird. Und dass die eigenen Erfahrungen einbringen zu können das Reizvolle und Wichtige beim LC ist. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest was die letzten vier Ausgaben betrifft und die in Vorbereitung sich befindlic...
von Carmen Stadelhofer
Sonntag 3. April 2016, 07:14
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 15114

Re: Schulung für Redakteur/Innen

Was brauchen wir? Schulung oder Klärung der Zukunft des LC (Erscheinungsbild, alte/neue Plattform, Themen, Arbeitsweise , Redaktionsteam, Rollenverteilung)? Wenn wir langfristig denken, scheint mir letzteres wichtiger als Schulung in Handhabung derzeit genutzter Technik, die vielleicht bald gegen ne...
von Carmen Stadelhofer
Mittwoch 10. Februar 2016, 15:07
Forum: Geflüchtete in Deutschland
Thema: Flüchtlinge in Deutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 15190

Re: Flüchtlinge in Deutschland

Die Flüchtlingspolitik der Länder Um auf bestehende Lücken zu reagieren, hat die Bundesstiftung ein umfassendes Dossier erstellt, das die jeweilige aktuelle Lage in den Ländern wieder spiegeln soll. Die Heinrich Böll Stiftung hat dieses interessante Dossier <Wie schaffen die das - Die Flüchtlingspol...
von Carmen Stadelhofer
Sonntag 7. Februar 2016, 18:35
Forum: Geflüchtete in Deutschland
Thema: Flüchtlinge in Deutschland
Antworten: 13
Zugriffe: 15190

Re: Flüchtlinge in Deutschland

Die Gruppe "Gemeinsam lesen über das Netz" schlägt die Lektüre des Buches von Jenny Erpenbeck "Gehen, ging, gegangen" vor, Knaus Verlag 2015, 19,90 siehe https://www.vile-netzwerk.de/gemeinsam-lesen/articles/gehen-ging-gegangen.html Erpenbeck greift eines der wichtigsten aktuellen gesellschaftlichen...
von Carmen Stadelhofer
Montag 18. Januar 2016, 14:58
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LC 72 Migration
Antworten: 14
Zugriffe: 8249

Re: LC 72 Migration

Ich denke, wir sollten zunächst mal die Artikel sammeln, am besten versuchsweise in den bereits vorhandenen Kategorien, dann können wir sie ggf ändern/anpassen.Es sind ja erfreulicherweise schon etliche Nennungen da! .Ich denke, es wird aus unseren Kreisen einige biographische Texte zu Flucht und Ve...
von Carmen Stadelhofer
Dienstag 13. Oktober 2015, 14:24
Forum: Aktuell
Thema: Bad Urach Februar 2016 - Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 15299

Re: Bad Urach Februar 2016 - Asien

gute Idee! Carmen
von Carmen Stadelhofer
Montag 21. September 2015, 22:29
Forum: Aktuell
Thema: Bad Urach Februar 2016 - Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 15299

Re: Bad Urach Februar 2016 - Asien

Hinweis auf eine interessante Tagung Weingartener Asien-Gespräche 2015 Zwischen Macht und Ohnmacht Menschenrechte, Bürgerrechte und Repräsentation in Asien 13.-15. November 2015 Tagungshaus Weingarten http://www.akademie-rs.de/veranstaltung_aktuell_einzel.html?no_cache=1&tx_crieventmodule_pi1[showUi...
von Carmen Stadelhofer
Montag 21. September 2015, 12:21
Forum: Aktuell
Thema: Inhaltliche Fragen zum Webinar "Urheberrecht fürs LernCafe"
Antworten: 10
Zugriffe: 4841

Re: Inhaltliche Fragen zum Webinar "Urheberrecht fürs LernCa

Hallo, Markus, danke für deine Erklärungen dir zur Info: Mein Skype war abgemeldet. Ich bin einmal runter mit dem Rechner, dann wieder rauf. Headset habe ich nicht dabei, benutze ich nie, brauche es auch sonst nicht. Überlappungen gab es keine. Wahrscheinlich braucht man, bis alles etwas sicherer is...
von Carmen Stadelhofer
Donnerstag 17. September 2015, 22:37
Forum: Aktuell
Thema: Inhaltliche Fragen zum Webinar "Urheberrecht fürs LernCafe"
Antworten: 10
Zugriffe: 4841

Re: Inhaltliche Fragen zum Webinar "Urheberrecht fürs LernCa

Ich bin etwas frustriert. Habe mir extra Zeit genommen und hätte gerne etwas über Urheberrechte gelernt.Aber wie schon beim Test, habe ich Markus nur sporadisch und abgehackt gehört. Die PTT alleine, auch jetzt, hilft nicht weiter. Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert hat, weil Skype und...
von Carmen Stadelhofer
Sonntag 13. September 2015, 22:57
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LC71
Antworten: 25
Zugriffe: 10218

Re: LC71

Ich werde Dieter von Lüpke fragen ob er einen Beitrag über die Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt am Römer schreibt und Bertram , ob er etwas über Fachwerkhäuser und Renovierung schreiben kann, lg Carmen
von Carmen Stadelhofer
Samstag 5. September 2015, 10:28
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.
Antworten: 6
Zugriffe: 4154

Re: Bilder für das LernCafe - Urheberrecht.

Hallo, Markus, mE ist das eine Veranstaltung von ZAWiW mit ViLE, weil das ZAWiW das Webinar im Rahmen eures Drittmittelprojekts anbietet und auch die Kosten für Infrastruktur trägt .Kooperation mit ViLE ist aber durch Kooperationsvertrag ZAWiW- ViLE kein Problem und zu begrüßen. Solange keine Gelder...
von Carmen Stadelhofer
Mittwoch 2. September 2015, 12:53
Forum: Aktuell
Thema: Bad Urach Februar 2016 - Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 15299

Re: Bad Urach Februar 2016 - Asien

Danke, Helmut, ich glaube, das ist uns allen klar, deswegen wollten viele das Thema Asien, andere, weil es Reisen nach Myanmar und.. so interessant ist. Aber wir formulieren wir daraus interessante Themen für Vorträge und aktivierende Arbeitsgruppen Ich bitte dich und andere Interessierte um Vorschl...
von Carmen Stadelhofer
Sonntag 30. August 2015, 11:26
Forum: Aktuell
Thema: Bad Urach Februar 2016 - Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 15299

Re: Bad Urach Februar 2016 - Asien

Ich finde, das Wichtigste ist, dass es uns gelingt, dass wir im Seminar eine Verbindung zwischen dem Thema und uns herstellen, damit es kein klassisches Vortrags- Konsum-Seminar wird und unserem ViLE-Verständnis von aktiver Teilnahme an den Themen entspricht.Daher wäre es schön, wenn diejenigen, die...