Die Suche ergab 47 Treffer

von Uwe Bartholl
Donnerstag 8. März 2012, 17:11
Forum: Bad Urach 2012: „Demokratie 2.0 ? - Social Media, Gesellschaft und Individuum“
Thema: Nachbereitung - Hinweise
Antworten: 6
Zugriffe: 16875

Re: Nachbereitung - Hinweise

Liebe Margret,

was du alles kannst und wo Du die Zeit hernimmst? Mit den Informationen zum Seminar von Dir und den Teilnehmerinnen und der Bildseite entsteht ein sehr lebendiger Eindruck. Im Abgleich mit meinen Erinnerungen bleibt Traurigkeit, nicht dabei gewesen zu sein.

Herzlichen Gruß
Uwe
von Uwe Bartholl
Donnerstag 19. Mai 2011, 12:06
Forum: Neue Projekte
Thema: Freiwilliges Engagement und Internet
Antworten: 12
Zugriffe: 20331

Re: Freiwilliges Engagement und Internet

In meinem persönlichen Umfeld und der Mitwirkung bei VilLE und im Lerncafe beobachte ich kein Freiwilligenengagement aufgrund der Suche im Internet. Die persönliche Kontaktnahme mit bereits engagierten Personen oder durch Information auf Informationsbörsen führt danach am ehesten zur Freiwilligenarb...
von Uwe Bartholl
Dienstag 3. Februar 2009, 19:17
Forum: 20 Jahre Deutsche Einheit
Thema: Deutsche Einheit aus Sicht des Westens- erste Eindrücke
Antworten: 16
Zugriffe: 16402

Gefühlte Teilung

West- und Ostdeutschland ist für mich zum großen Teil eine gefühlte Teilung, die anhält. Mit den Bayern bin ich so wenig vertraut wie mit den Sachsen, dennoch regt sich ihnen gegenüber noch ein anderes Fremdheitsgefühl. Das will auch nicht weichen, wenn ich dort zu Besuch bin. Will die Deutsch-Deuts...
von Uwe Bartholl
Dienstag 15. Januar 2008, 20:54
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: William Haseltime: Neue Möglichkeiten für usnere Gesundheit
Antworten: 10
Zugriffe: 23654

Schlusswort

Liebe Mitdiskutanten und Moderatoren, wie schon angekündigt, schließt mit diesem Kapitel der „Zukunft der Erde“ dieses Leseprojekt seine Pforten. Es war eine gute Zeit des gedanklichen Miteinanders mit hohem Zugewinn. Bleibt zu wünschen, dass dieses Projekt Appetit gemacht hat, ein neues Projekt...
von Uwe Bartholl
Donnerstag 3. Januar 2008, 10:10
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: William Haseltime: Neue Möglichkeiten für usnere Gesundheit
Antworten: 10
Zugriffe: 23654

Das Wohl und Wehe der Erde und ihrer Bewohner hängt, so zeigen es Lektüre und Diskussion, an der Umsetzung des Wissens von der Verantwortung aller für alle. Deshalb ist eigentlich nur konsequent, dass auch hier wieder der One-World-Gedanke auftaucht. Und nicht nur auftaucht, sondern in One World Hea...
von Uwe Bartholl
Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:38
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: William Haseltime: Neue Möglichkeiten für usnere Gesundheit
Antworten: 10
Zugriffe: 23654

William Haseltime: Neue Möglichkeiten für usnere Gesundheit

Ab 16.12. hat Manfred Schmitz als Moderator und haben alle Mitdiskutanten hier das Wort zu den Inhalten dieses Kapitels. Sicherlich ist zu diesem Kapitel noch nicht alles gesagt, so dass wir auf die Beiträge gespannt sein dürfen.
von Uwe Bartholl
Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:32
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: K. Richardson: Der globale Wandel und die Zukunft der Ozeane
Antworten: 7
Zugriffe: 11113

Abschluss und nächste Runde

Danke Helmut für Deine Moderation. Unsere gegenseitige Gedankenausbeute zu diesem Kapitel ist wohl deshalb nicht so ergiebig ausgefallen, weil sich die Argumente und Diskussionsbeiträge zum übergeordneten Thema, Zukunft der Erde, wiederholen. So kommt das Gefühl auf, es ist doch schon alles gesagt. ...
von Uwe Bartholl
Mittwoch 14. November 2007, 10:27
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: K. Richardson: Der globale Wandel und die Zukunft der Ozeane
Antworten: 7
Zugriffe: 11113

Ich lese mal wieder ein Buch, das den Gang durch die Philosophiegeschichte wagt, Richard David Precht, Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?, Goldmann. Precht nimmt das Erkenntnisstreben und unseren Erkenntnisapparat unter die Lupe und will der Ungewissheit nachgehen, was wir denn überhaupt erkennen ...
von Uwe Bartholl
Montag 29. Oktober 2007, 10:19
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: K. Richardson: Der globale Wandel und die Zukunft der Ozeane
Antworten: 7
Zugriffe: 11113

K. Richardson: Der globale Wandel und die Zukunft der Ozeane

Auf zur neuen Runde, die vom 01.11. - 15.12. von Helmut Fleischhacker moderiert wird. Ich wünsche uns wieder viele anregende Beiträge, die immer mehr bewirken, als das stille Lesen im stillen Kämmerlein. Und wenn dann die Anregung zum eigenen Beitrag verhilft, dann ist das die Nahrung, dessen unser ...
von Uwe Bartholl
Montag 8. Oktober 2007, 18:48
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: Die 2 Kapitel "Klima" von Latif und Luhmann
Antworten: 11
Zugriffe: 13570

Zu den Kuriositäten der klimarelevanten Verhaltensweisen der Spezies Mensch war gestern im Weltspiegel der Wäscheleinenstreit in den USA zu bewundern. Wohnsatzungen verbieten das Aufhängen von Wäsche im Freien. Damit das eingehalten wird, werden Polizei und Aufsichtskräfte bemüht. Hängt erst einmal ...
von Uwe Bartholl
Montag 17. September 2007, 19:50
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: Die 2 Kapitel "Klima" von Latif und Luhmann
Antworten: 11
Zugriffe: 13570

Die 2 Kapitel "Klima" von Latif und Luhmann

Christa Grawert moderiert die beiden Klimaartikel: Latif, Verändert der Mensch das Klima, und Luhmann, Das Grand Design der Klimapolitik. Das sind die Seiten 118 - 158. Es kann also losgehen mit dem Gedankenaustausch zu diesem Thema, dass uns fühlbar nahe ist.
Wir treffen uns im Forum.
Gruß Uwe
von Uwe Bartholl
Dienstag 28. August 2007, 19:29
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: Joachim Radkau: Wendezeiten der Umweltgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 21556

Bewußtseinsevolution - ja, ich möchte damit leben. Doch was veranlasst zu der Hoffnung, dass sich das menschliche Bewußtsein in die Richtung "Gemeinnutz geht vor Eigennutz" hin entwickelt, und das auf dem ganzen Planeten in rasanter Geschwindigkeit, um zu retten, was zu retten ist. Das Klimaszenario...
von Uwe Bartholl
Dienstag 14. August 2007, 20:09
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: Joachim Radkau: Wendezeiten der Umweltgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 21556

Gerade zurück von der ViLE-Reise aus Leck, Nordfriesland, verfolge ich mit Interesse, was ihr, Helmut und Horst, im Gedankenaustausch verdeutlicht. In Nordfriesland hat mich ständig die „Zukunft der Erde“ auf Schritt und Tritt begleitet. Nordfriesland, seit Menschengedenken der Naturgewalt Wasse...
von Uwe Bartholl
Donnerstag 2. August 2007, 09:55
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: Joachim Radkau: Wendezeiten der Umweltgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 21556

Da kommt Freude auf, dass es doch zügig weitergehen kann mit der Beschäftigung der ÜBERLEBENSFRAGEN! Der Verlauf der Diskussion zeigt, dass "gelahrte Vorträge", wie sie hier vorliegen, durchaus für ViLE zu verstehen und mit Gewinn zu diskutieren sind. Mein Eindruck und mein Gewinn bestehen darin, da...
von Uwe Bartholl
Dienstag 31. Juli 2007, 20:04
Forum: Gemeinsam Lesen: die Zukunft der Erde
Thema: Joachim Radkau: Wendezeiten der Umweltgeschichte
Antworten: 18
Zugriffe: 21556

Joachim Radkau: Wendezeiten der Umweltgeschichte

- Pausenzeichen- Dieses Kapitel sollte ab 01.08. zur Diskussion gestellt werden. Ein Kontakt mit dem Moderator kann zurzeit nicht hergestellt werden. Ich hoffe, dass das bald gelingt, und die Diskussion weitergehen kann. Ich werde über die Mailingliste informieren.