Die Suche ergab 7 Treffer

von Eberhard
Sonntag 1. Februar 2009, 23:02
Forum: 20 Jahre Deutsche Einheit
Thema: Deutsche Einheit aus Sicht des Westens- erste Eindrücke
Antworten: 16
Zugriffe: 16302

Es stimmt, die neuen Bundesländer hängen am Tropf, aber auch einige westdeutsche Staaten. Die Materie ist für mich sehr komplex, denn hier drängt sich auch die Frage auf: Brauchen wir 16 Bundesländer? Es gab Zeiten, da zogen viele junge Menschen auf Arbeitssuche von Friesland nach Süddeutschland. Mi...
von Eberhard
Sonntag 24. Februar 2008, 11:00
Forum: Ein Blick auf unsere Nachbarn
Thema: Mehr über unsere Nachbarn erfahren
Antworten: 13
Zugriffe: 25760

Mit dieser Ausarbeitung „Blick auf unsere Nachbarn“ hat sich Vile-Nord eine große Aufgabe gestellt – eine echte Herausforderung! Beim Durchlesen der Unterlagen bin ich zunächst im Abschnitt „Deutschland“ hängen geblieben, um meine Kenntnisse zu testen. An dem einen oder anderen Punkt ergeb...
von Eberhard
Samstag 16. Februar 2008, 16:47
Forum: Bad Urach: Afrika - Februar 2008
Thema: Afrikanische Literatur
Antworten: 3
Zugriffe: 8843

Liebe Teilnehmer des Afrika-Seminars, ich hatte am Schluß unseres Treffens noch kurz von einem Buch gesprochen, das mir meine Frau zum Lesen mitgegeben hatte. Es ist ein älteres Buch von 1963 „Dunkle Stimmen, Dichtungen afrikanischer Völker beider Hemisphären“. Darin sind u.a. Gedichte von Léopo...
von Eberhard
Sonntag 13. Mai 2007, 23:18
Forum: Barendorf - Mai/ Juni 2007
Thema: "Seminar in Barendorf "Lebendige Demokratie"
Antworten: 10
Zugriffe: 26385

Bei dem Begriff „Lebendige Demokratie“ stellt sich mir die Frage, wie stark partizipiert die Bevölkerung in einer Demokratie über die Wahlbeteiligung hinaus an der Politik? Wobei ich unter politischer Partizipation verstehe, durch freiwillige Handlungen von Bürgern Entscheidungen auf verschieden...
von Eberhard
Sonntag 1. April 2007, 21:38
Forum: Koalitionsvertrag und Tagespolitik
Thema: Wie will die Regierung die CO2-Emissionen senken?
Antworten: 13
Zugriffe: 15364

CO2 Ausstoß in der EU, CO2-Frage in Vietnam

Interessante Vorträge konnten wir bei der ZAWIW-Frühjahrsakademie vom 26.-30.3.07 hören. Bezogen auf unser Thema CO2 fand ich insbesondere die Aussage vom Herrn Prof. Tillmetz gut, als er aktuelle Zahlen der EU aus Brüssel nannte. Laut Beschluß von EU und Bundesregierung soll bis zum Jahr 2020 eine ...
von Eberhard
Dienstag 6. März 2007, 17:29
Forum: Koalitionsvertrag und Tagespolitik
Thema: Wie will die Regierung die CO2-Emissionen senken?
Antworten: 13
Zugriffe: 15364

CO2 und Energieversorgung

Ich möchte doch noch einige Gedanken zum Beitrag von helmutf einbringen: Die Angaben von Umweltminister Gabriel sind richtig, sie geben m.E. die installierte Leistung an und nicht die in Betrieb befindliche Leistung. Für eine Windkraftanlage wird derzeit abhängig vom Wind eine durchschnittliche jähr...
von Eberhard
Donnerstag 22. Februar 2007, 22:31
Forum: Koalitionsvertrag und Tagespolitik
Thema: Wie will die Regierung die CO2-Emissionen senken?
Antworten: 13
Zugriffe: 15364

CO2-Reduzierung im Haushalt, Energieversorgung. Export

Die Diskussion über eine CO2 Verringerung ist nicht neu, sie wird nur wieder einmal populistisch von den Politikern vorgetragen, und beim Auto, des Deutschen liebstes Kind, findet man die größte Resonanz. In allen Zeitungen wird das Thema derzeit weitschweifend erörtert, der Durchblick geht langsam ...