Die Suche ergab 71 Treffer

von Ute Lenke
Freitag 11. Januar 2019, 14:45
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 80
Antworten: 3
Zugriffe: 825

Re: LernCafe 80

Liebe Redakteurinnen und Redakteure, ich habe mir eben eben die neuste Ausgabe unseres LernCafes angesehen, die auch mit den Bildern so schön und originell ins Internet gestellt worden ist. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Texte zu lesen. Manchmal kam der Gedanke, dazu hätte ich auch was dazu schre...
von Ute Lenke
Freitag 11. Januar 2019, 14:42
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 80
Antworten: 3
Zugriffe: 825

LernCafe 80

Hier ist Platz für Kommentare zu LC 79 und Themenvorschläge für Nr. 80
von Ute Lenke
Freitag 10. August 2018, 15:56
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Lerncafe 79
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Lerncafe 79

Für Eure Vorschläge für das Thema der nächsten LernCafe-Ausgabe 79: Bei früheren Vorschlägen sind folgende Themen genannt: Reisen (im Alter), Wohnen (im Alter), der Übergang vom Beruf in den Ruhestand, Hobbies, Freundschaft (im Alter), digitale Welt, Seniorenstudium..... Vielleicht habt Ihr noch wei...
von Ute Lenke
Donnerstag 8. März 2018, 09:54
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Lerncafe_78
Antworten: 0
Zugriffe: 706

Lerncafe_78

Liebe Redakteur*innen und Freund*innen des Lerncafes, ab sofort ist das Forum wieder der Ort für Bekanntmachungen, Vorschläge, Gedanken und Diskussionen. Im Lerncafe 78 wollen wir uns mit dem in Bad Urach behandelten Thema "Armut im reichen Deutschland" auseinandersetzen. Eine ausführliche Beschreib...
von Ute Lenke
Freitag 20. Oktober 2017, 15:47
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

Inga Strode: Ich war schon lange nicht mehr im Theater, bin mehr der Opera oder Balett-Typ. Mir hat jemand versprochen Harry Potter auf 8 in englisch zum Lesen auszuleihen. Es soll in Form eines Theaterstücks geschrieben sein. Wenn ich das Buch lese und darüber schreibe würde es zur Bücherecke oder ...
von Ute Lenke
Freitag 20. Oktober 2017, 15:44
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

Maja Prée und Antje Liemen: Hallo Antje, schön jemand aus der Region hier zu wissen! Ich hatte vor ein paar Jahren, das war damals mein Einstieg, schon mal einen Beitrag über das Meininger Herzogshaus und seine Bedeutung für die Theaterkunst geschrieben. Ich hätte da viel weiter ausholen können, abe...
von Ute Lenke
Freitag 20. Oktober 2017, 15:42
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

Dietrich Bösenberg schreibt: Liebe MitautorInnen, nach meinem Verständnis umfasst das Thema Theater auch Musiktheater, also Oper, Operette, Musical, ausserdem gehören dazu z. B. einschlägige Persönlichkeiten, Baulichkeiten, Neueröffnungen u.v.m. Auch Theater im Ausland, wo es ja berühmte Stätten gib...
von Ute Lenke
Freitag 20. Oktober 2017, 15:39
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

weitere Vorschläge: von Horst Hoppe: Für das Thema "Theater" hätte ich als Landbewohner folgende drei Ideen: - Bericht über die >Ascher Bergratten<, eine erfolgreiche Laienspiel -Gruppe auf dem Dorf ( im Ortsteil meiner Heimatstadt). - Bevorstehende Neugründung einer kirchlichen Theatergruppe (Thema...
von Ute Lenke
Freitag 20. Oktober 2017, 15:38
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

zum Thema "Theater" (vorläufiger Arbeitstitel) sind eine Reihe Vorschläge gemacht worden, die als Anregung für die unentschlossenen unter Euch dienen können. Ein Artikel über Das Goethetheater in Bad Lauchstädt und den "Freischütz" wurde mir bereits zugesandt. Vorschläge: Anekdoten aus der Welt des ...
von Ute Lenke
Freitag 25. August 2017, 19:45
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

1. Antwort: Horst Hoppe schrieb: Mobiltät im Alter
von Ute Lenke
Freitag 25. August 2017, 14:10
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

LernCafe 77

Liebe Redakteurinnen und Redakteure, Liebe Interessenten des Lerncafes, ich starte mal wieder einen Versuch, wichtige Mitteilungen an alle hier im Forum diskutieren zu lassen. 1. Lerncafe 76 ist fertig und erscheint wie geplant am 1.September 2017; 2. Wir hatten in Frankfurt vom 11.bis 13. August ei...
von Ute Lenke
Donnerstag 20. April 2017, 15:44
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Neues vom LernCafé
Antworten: 3
Zugriffe: 3041

Re: Neues vom LernCafé

Hallo Frau Lenke, Ihre Informationen zum Lerncafe sind nicht gerade dazu geeignet, Freude zu entfachen. Projekte von und für Ältere haben eines gemeinsam: Das leben nimmt seinen natürlichen Lauf. Nicht jeder ist bis zum Ende seines irdischen Daseins geistig und körperlich fit. Und so muss immer wied...
von Ute Lenke
Donnerstag 20. April 2017, 15:43
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Neues vom LernCafé
Antworten: 3
Zugriffe: 3041

Re: Neues vom LernCafé

Liebe Ute, liebe Redakteurinnen, durch Utes Mail , auch dem Hinweis auf ViLE "Meine Stadt" bin ich wieder mal ins Forum gekommen. Und bin auch bei den Beiträgen zu einer Schulung gelandet. Es ist bei mir ja auch so, ich bin noch berufstätig, arbeite jedes zweite Wochenende und muss deshalb Schulunge...
von Ute Lenke
Donnerstag 20. April 2017, 15:41
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Neues vom LernCafé
Antworten: 3
Zugriffe: 3041

Neues vom LernCafé

Liebe Redakteurinnen, liebe Redakteure, liebe Gäste, in der letzten Besprechung der Vorstandsmitglieder haben wir auch über die Situation des Lerncafes gesprochen. Hier ist der aktuelle Stand: Ausgabe 75 ist Anfang März erschienen - wie Ihr wißt, war es etwas schwierig, diese Ausgabe zu publizieren....
von Ute Lenke
Donnerstag 13. Oktober 2016, 11:00
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LC_75
Antworten: 10
Zugriffe: 6751

Re: LC_75

Liebe Redakteur/Innen, das BSCW ist eröffnet. Im Forum sind schon einige Vorschläge erschienen. Roma schrieb heute: Liebe Ute, meine Idee zum LC 75" Narbe": 1. Gedichte mit Narben des Holocaust: Halina Birenbaum- Gedichte aus der Shoah 2. Armut im Alter wie Narben des 21. Jahrhundert und vielleicht ...