Die Suche ergab 44 Treffer

von bheinze
Samstag 12. Januar 2019, 22:37
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 80
Antworten: 3
Zugriffe: 825

Re: LernCafe 80

LC 79 Gratulation zu den Artikeln! Ein bunter Strauss von verschiedenen Beiträgen, auch gut geschrieben. Der Nachruf auf Erna Subklew hat mich sehr bewegt, einiges war mir unbekannt. Schade, dass ich sie nicht mehr so aktiv erleben durfte. Gut finde ich auch, dass Jung und Alt zum Lerncafe beigetrag...
von bheinze
Samstag 25. August 2018, 15:28
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Lerncafe 79
Antworten: 3
Zugriffe: 911

Re: Lerncafe 79

Den Themenvorschlag "Minderheiten" von Dietrich finde ich eine sehr gute Idee. Ein weiterer Vorschlag wäre: Neue Medien in der Kommunikation zwischen Alt und Jung. Man könnte Beispiele aus der eigenen Erfahrung beschreiben, die z.T. sicher auch lustig sind, dabei können sein die Erfahrungen aus Fami...
von bheinze
Donnerstag 8. März 2018, 17:28
Forum: Aktuell
Thema: Schreckliche Unfälle, doch keine Reaktion
Antworten: 8
Zugriffe: 1799

Re: Schreckliche Unfälle, doch keine Reaktion

Das sehe ich genauso wie Horst. :P Ich kann z.B. auch nicht begreifen, dass die Giga-liner politisch gefördert werden - statt mehr Transport von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Es erfordert darüberhinaus ein Umdenken auch der Gesellschaft, nicht nur der Autoindustrie - jeder ein Auto? Das ...
von bheinze
Sonntag 27. August 2017, 15:08
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LernCafe 77
Antworten: 9
Zugriffe: 3740

Re: LernCafe 77

Liebe Ute, es freut mich sehr, dass Eure Schulung so erfolgreich war. Das ist auch eine gute Motivation für die Schreibenden. Es wäre nett, wenn Du mir auch die Checkliste für das Handwerkszeug zukommen lassen würdest, auch wenn ich selten einen Beitrag liefere. Die Liste der Themenvorschläge ist gu...
von bheinze
Dienstag 9. Mai 2017, 22:57
Forum: Mitmachprojekt „Stadtgeschichten“
Thema: Mitmachprojekt „Stadtgeschichten“
Antworten: 1
Zugriffe: 7427

Re: Mitmachprojekt „Stadtgeschichten“

Die bisherigen Beiträge von Helmut und Erla finde ich klasse. Außerdem sind sie auch wirklich von Interesse: das Netzwerk des ÖPN in Berlin ist gigantisch und ich selbst, die gerne nach Berlin reist, habe ähnliche Erfahrungen wie Helmut gemacht, dass man nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen ist. ...
von bheinze
Samstag 22. April 2017, 01:09
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: Klaus Wiegandt (Hg.): Mut zur Nachhaltigkeit
Antworten: 23
Zugriffe: 7354

Re: Klaus Wiegandt (Hg.): Mut zur Nachhaltigkeit

Man könnte verzweifeln und die Hoffnung verlieren! Andererseits - ich erlebe es nicht mehr, so denkt die Mehrheit, man kann es ihr nicht verdenken. Als Biologin bin ich schon früh mit diesen Problemen vertraut gemacht worden, bewusster erlebte ich es mit dem großen Waldsterben in den siebziger und a...
von bheinze
Freitag 21. April 2017, 19:46
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Neues vom LernCafé
Antworten: 3
Zugriffe: 3041

Re: Neues vom LernCafé

Liebe Frau Liemen, ich schreibe zunächst einmal als Privatperson. Ich begrüsse es sehr, dass Sie aktiv bei dem Lerncafe mitarbeiten wollen und bin auch der Meinung, dass es sehr wohl auch für die Allgemeinheit interessant sein wird, was Sie von beiden Zeiten zu beschreiben haben. :P Frau Lenke ist j...
von bheinze
Samstag 17. Dezember 2016, 21:55
Forum: Rechtspopulismus in Europa
Thema: Rechtspopulismus in Europa
Antworten: 8
Zugriffe: 8692

Re: Rechtspopulismus in Europa

Rechtspopulisten meinen, dass Sie "zu kurz" gekommen sind, und verbreiten die Angst vor dem "Absturz". Der "Übeltäter" ist dann schnell gefunden, z.B. die Flüchtlinge, die alten Parteien usw. Rechtspopulisten bieten dabei sehr einfache Erklärungsmuster an und haben eindimensionale Lösungsvorschläge....
von bheinze
Mittwoch 14. September 2016, 18:03
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LC_75
Antworten: 10
Zugriffe: 6751

Re: LC_75

Gratulation an Ute, dass sie den Antrag für den Wettbewerb eingereicht hat - das war sicherlich auch ein Stück Arbeit. Jetzt drücken wir die Daumen! Ein großer Artikel zur Geschichte des Lerncafe ist natürlich das "minimum", vielleicht kann auch Carmen dazu Einiges beitragen. Es wäre vielleicht auch...
von bheinze
Dienstag 13. September 2016, 18:36
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: LC_75
Antworten: 10
Zugriffe: 6751

Re: LC_75

Narben umfasst also eine sehr große Spannbreite, so dass eigentlich jede/r einen Beitrag dazu liefern könnte. Die Erläuterung von Ute ist sehr hilfreich. Ich hatte auch mit ihr telefoniert, weil ich gerne mal von meinem kurzen Klinikaufenthalt berichten würde, was ja nun nicht sehr aufregend oder so...
von bheinze
Montag 5. September 2016, 13:03
Forum: Gemeinsam Lesen: Belletristik
Thema: Amos Oz: Judas
Antworten: 7
Zugriffe: 2736

Re: Amos Oz: Judas

Beeindruckend das interview von Oz mit ruth: herzlich,ehrlich,nachvollziehbar. :P
Jetzt muss ich mir doch das Buch besorgen, wahrscheinlich komme ich jetzt eher zum lesen mit meinem gebrochenen Fuß. Barbara
von bheinze
Montag 13. Juni 2016, 22:21
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 13884

Re: Schulung für Redakteur/Innen

oh,jeh - hoffentlich nichts Schlimmes! Gute Besserung - und Geduld haben! Herzlich Barbara
von bheinze
Donnerstag 7. April 2016, 20:17
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 13884

Re: Schulung für Redakteur/Innen

Das ist ja gerade der Reiz daran, dass man nicht nur den Inhalt von :P Links "nachbetet", sondern sich eigene Gedanken macht, recherchiert u.U. in Bibliotheken, oder die ganz persönlichen Erfahrungen einbringt, wenn das Thema persönlich berührt. Danke, Ute, dass Du Mut machst und Optimismus zeigst. :P
von bheinze
Montag 4. April 2016, 18:01
Forum: Treffpunkt für Freund/-innen des LernCafe
Thema: Schulung für Redakteur/Innen
Antworten: 40
Zugriffe: 13884

Re: Schulung für Redakteur/Innen

Ich bin auch mit einem kleineren Kreis einverstanden. LG Barbara
von bheinze
Montag 7. März 2016, 18:26
Forum: Aktuell
Thema: Operation Naked
Antworten: 10
Zugriffe: 4940

Re: Operation Naked

Sehr interessant - aber dieser Film ist doch eher Fiction, und es ist auch seeehr überzeichnet, dadurch nicht überzeugend. Dabei ist das Thema brandaktuell, und ein Nachspann mit der zur Zeit vorhandenen Realität wäre wünschenswert.