Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Hier können einzelne Gruppen aus dem ViLE-Netzwerk aus ihrer Arbeit berichten.
Margret Budde

Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Mittwoch 1. Februar 2012, 09:38

Hier ein Bericht über meine Teilnahme an der BAGSO-Arbeitsgemeinschaft "Neue Medien" vom 24./25.1.2012 in Berlin.
Dateianhänge
Ber._AG Medien 24.-25.1.2012_MB.doc
(18 KiB) 242-mal heruntergeladen

Margret Budde

Re: Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Donnerstag 16. Februar 2012, 09:07

Frühjahrsseminar und Mitgl.Vers. 2012
Die 1. Überlegungen wurden schon im Herbst begonnen, wenn man von der Terminfestlegung, die schon im Frühjahr 2011 stattgefunden hat, einmal absieht.

Hier nur stichpunktartig einige Arbeiten und Überlegungen, die unsere Zeit momentan ausfüllten - und noch tun.
- Themenfindung (nicht immer ganz einfach, weil Vereinsinteressen, Mitgliederwünsche, Örtlichkeiten, Interessen etc. berücksichtigt werden müssen) ...
- Suche nach geeigneten Referenten. Anschreiben, Absagen, weitere Anschreiben, Bedingungen klären ...
- Einladungen schreiben, Anmeldungen bearbeiten, Kontakt und Überlegungen mit der Landeszentrale, da diese maßgeblichen Anteil hat ...
- und, und, und ...

- Mitgl.Vers. -- Wer kann was im Vorstand an Vorbereitung übernehmen?
- Kassenabschluss vorbereiten, Kassenprüfung organisieren,
- Jahresbericht vorbereiten und schreiben ...
- Neuerungen vorbereiten, organisieren ...
- Einladungen vorbereiten, verschicken ...
- Tagesordnung festlegen
- Aussprache vorbereiten
- welche Formulare müssen vorliegen
- welche Angebote liegen vor
- haben wir etwas nicht beachtet???
- und all das viele "Drum und Dran" und "Hin und Her", was hier nicht genannt ist, aber hinter der Bühne stattfindet.
... ... ... ... ...
Es sind nur noch 4 Tage bis zur Abfahrt nach Bad Urach ... ein wenig rauchen die Köpfe ... laufen die Telefone heiß ... ist Skype im Dauereinsatz ...

Margret Budde

Re: Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Mittwoch 7. März 2012, 10:02

Kaum sind die Lichter unseres Seminars in Bad Urach erloschen, geht es schon weiter mit verschiedenen Veranstaltungen, an denen wir in Vertretung für den Verein ViLE e.V. teilnehmen.
Nach meiner Teilnahme am 1. März 2012 in Hannover an der ganztägigen Fachtagung im Rahmen des europ. Jahres 2012 „Gemeinsam sind wir stärker“, in der Jung und Alt gemeinsam über gesellschaftspolitische Herausforderungen diskutierten, (Presseerklärung der BAGSO wird angehängt) sind heute wieder Annemarie Werning und Brigitte Höfer aktiv in der Fachkommission „Freiwilliges Engagement und gesellschaftliche Teilhabe“ in Bonn.
Diese AG beschäftigt sich mit Grundsatzthemen und aktuellen Entwicklungen im Bereich der Engagementförderung älterer Menschen.
Zur den weiteren Themen und Bereichen, die in diesem Jahr vorbereitet werden, haben wir eine 2-tägige Arbeitstagung des Vorstands in Kassel anberaumt, in der es u.a. Um den Ausbau unserer Angebote des Vereins VilE geht. Das alles bedarf einer umfangreichen Planung und vieler vorbereitender Arbeiten.
Der Seniorentag in Hamburg, auf dem auch wir wieder aktiv beteiligt sind, ist nicht mehr weit entfernt. Standaufbau, Standbestückung, Unterlagen packen, .....Pkw beladen. Alles will gut durchdacht sein. Man kann nicht so eben mal etwas Vergessenes schnell besorgen. Viele helfende Hände sind gefragt und ausdrücklich erwünscht.
Dateianhänge
BAGSO_PM_6_2012_Jung_und_Alt_sprechen_ueber_gesellschaftliche_Herausforderungen.doc
(210.5 KiB) 210-mal heruntergeladen

Margret Budde

Re: Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Freitag 29. Juni 2012, 18:35

Der Seniorentag in Hamburg hat uns allen zwar viel Arbeit gebracht, aber wir hatten einen guten Zuspruch bei unserer Forumsvorstellung. Der Saal für 200 Personen reichte nicht aus, einige standen in den hinteren Reihen und interessierten sich sehr für unser Angebot. Die zeigte sich auch in den regen Nachfragen. Das anschließende Beiprogramm hat die Teilnehmer begeistert. Nun haben einige Teilnehmer Bilder
https://www.vile-netzwerk.de/bilder-det ... ogamm.html und Berichte https://www.vile-netzwerk.de/reisen/art ... ogamm.html
zugeschickt, die zum Teil schon auf der Homepage zu sehen sind. Einige Bilder folgen nach Fertigstellung, ebenso die Videos, deren Bearbeitung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wenngleich ich seit längerer Zeit hier nichts berichtet habe, so heißt es nicht, dass es nichts zu berichten gibt.
Die Vorbereitungen für die "Europäische Konferenz Aktives Altern und der Dialog - eine Herausforderung für die Donauländer in einem vereinten Europa" http://www.lill-danube-conference2012.e ... ems/5.html
vom  8. bis 10. Juli 2012 Neu-Ulm sind in vollem Gange. Dort werden E. Salverius-Krökel und ich unser ViLE-Netzwerk einem europäischen Publikum vorstellen. http://www.lill-danube-conference2012.e ... ms/14.html Unsere Vorträge nebst den Folien sind fertig. Und das große A1 Poster liegt noch auf unserem Arbeitstisch, was alles immer mit viel Überlegungen und Arbeit verbunden ist.
Weiter können wir jetzt schon mitteilen, dass wir an mehreren Kursen arbeiten, die wir in den nächsten Tagen bekanntgeben. Kurse, die wieder über das Internet laufen, so dass viele zu Hause daran teilnehmen können.
Ja, und dann steht auch schon der nächste Termin in greifbarer Nähe: die Vorbereitung der BAGSO-Internetwoche Anfang November, an der auch wir uns mit einem Beitrag am internationalen Internettag am 29.10.2012 beteiligen werden. Dieser Tag hat den Sinn, nützliche Angebote für ältere Onliner stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Nähere Informationen werden dann frühzeitig herausgegeben.
Margret

Margret Budde

Re: Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Mittwoch 1. August 2012, 21:45

Inzwischen hat sich viel getan. Die Europäische Konferenz liegt hinter uns.
https://www.vile-netzwerk.de/europa/art ... ialog.html
Auf dieser Seite ist auch ViLE_Beitrag zu Konferenz nachzuhören.

Die große Berichtsseite vom ViLE_Anschlussprogramm in Hamburg ist auch fertig und alle, die dort waren, können nun ihre Erinnerungen auffrischen.
https://www.vile-netzwerk.de/reisen/art ... ogamm.html

Die vielen Bilder sind auf einer eigenen Seite zusammengestellt.
https://www.vile-netzwerk.de/bilder-det ... ogamm.html

Wo wir sehr Zeit und Kraft investiert haben, sind die Kurse, die nun allen zur Verfügung stehen. Donau-Online verspricht spannende Kursinhalte.
https://www.vile-netzwerk.de/lernkurse/ ... donau.html

Margret Budde

Re: Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Dienstag 4. September 2012, 17:31

Zur intensiven Beschäftigung mit Texten für das Internet haben wir ein Seminar in Bad Urach erarbeitet.
Schreibwerkstatt „Online-schreiben für sich und andere“ im Haus auf der Alb vom 15. bis 17.10.2012.
https://www.vile-netzwerk.de/seminare/a ... ndere.html

Als weiteren Bericht stelle ich hier das Protokoll der Sitzung AG Neue Medien in Bonn vor, an der ich für ViLE beteiligt bin.
Margret Budde
Dateianhänge
Ber._Neue_Medien_23.8.12_mb.pdf
(21.1 KiB) 201-mal heruntergeladen

Margret Budde

Re: Neues aus der Vorstandsarbeit ...

Beitragvon Margret Budde » Donnerstag 8. November 2012, 21:39

Unsere nächste große Vorstandsarbeitssitzung vor der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2013 beginnt am 12.11.2012. Wir tagen wieder so ziemlich in der Mitte aller Wege von Nord nach Süd in Frankfurt aus mehreren guten Gründen.
Nun hat sich schon Einiges ereignet bei uns. Zunächst gilt es Rückschau auf 2 erfolgreiche Veranstaltungen - Seminar Waren und das Schreibseminar in Bad Urach - zu halten. Zusätzlich beteiligt sich ViLE an der BAGSO Internetwoche - die mit der Preisverleihung im Wettbewerb
https://www.vile-netzwerk.de/auszeichnu ... rnets.html
in Berlin am 29.10.2012 eröffnet wurde - mit seinen E-Learningkursen in den Novemberwochen.
https://www.vile-netzwerk.de/lernkurse.html
Wenn alle Berichte eingereicht sind, wird wieder eine Homepage eingerichtet. Hier sind schon mal die Berichte zu lesen.
Margret Budde
Dateianhänge
2012-10-Ber.-Seminar Waren.pdf
(32.11 KiB) 168-mal heruntergeladen
2012-10-Ber. Schreibw.-mb.pdf
(29.49 KiB) 176-mal heruntergeladen
2012-10-29-Ber.-Internetw. mit ViLE-Beteil..pdf
(20.02 KiB) 187-mal heruntergeladen